KFZ – Sachverständigenbüro – Dipl.-Ing. Rüdiger Blenskens

Ihr Kfz Sachverständiger in Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet
Mo.-Do.:
08:00 – 17:00

Fr.:

08:00 – 16:00

Gutachten für Kasko- und Haftpflichtschäden
Motorgutachten
Fahrzeugbewertungen und Zustandsberichte
Oldtimergutachten
Youngtimerbewertung und mehr

Jaguar XK 120 OTS Baujahr 1954

Der Jaguar XK 120 OTS (Open Two Seater, so die etwas umständliche Bezeichnung für den Roadster) hat einen Sechszylinder-Reihenmotor mit 3442 ccm Hubraum und 160 bhp. Über ein Viergang-Getriebe mit Mittelschaltung treibt dieser die Hinterräder an. Er verhilft dem Roadster zu einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Dieser Motor ist der erste Jaguar-Motor mit doppelter, oben liegender Nockenwelle (dohc), eine Konstruktion, die bis dahin nur bei in kleinsten Serien von Hand montierten Triebwerken gewagt wurde. Jaguar gelang dennoch auf Anhieb ein Meisterwerk an Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, das bis 1992 in Fahrzeugen des Herstellers und noch länger in Militärfahrzeugen zum Einsatz kam. Durch die schräg hängenden Ventile ergab sich ein nahezu halbkugelförmiger Brennraum, wie er damals für optimale Kraftentfaltung perfekt schien.
Jaguar XK 120 OTS Baujahr 1954
Dipl.-Ing. Rüdiger Blenskens

KFZ - Sachverständigenbüro

Dipl.-Ing. Rüdiger Blenskens

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (IHK FFM) für Kraftfahrzeugschäden und -Bewertung, Oldtimergutachten, Lackbeschädigungen, Motorschäden, Schadengutachten, Fahrzeugbewertungen, Kompatibilitäts- und Plausibilitätsbetrachtungen, Unfallrekonstruktionen